Weiß ist bei Hotelfrottier oft die Farbe der Wahl. Allerdings soll die Helligkeit auch nach zig Wäschen erhalten bleiben und die Freude an der Ware nicht durch einen Grauschleier oder „Gilb“ getrübt werden. Beides lässt die Textilien leicht schmuddelig aussehen – selbst, wenn sie super sauber sind. Daher werden die ansonsten noch voll funktionsfähigen Tücher aussortiert, in Containern gesammelt und zu Putzlappen, Reißwolle etc. verwertet. Für eine Wäscherei ist das verlustreich. Und um das Produkt und die verlorenen Rohstoffe ist es allemal schade. Es muss aber gar nicht so weit kommen! Denn wir haben eine Lösung, die sich bei unseren Kunden millionenfach bewährt hat. Sie heißt „000 Weiß“ und meint ein regelrecht unschlagbares Reinweiß! Was ist der Grund
Floringo Frottier mit „000-Weiß“ hat einen konkurrenzlos hohen Grundweißgrad
Damit unsere Kunden ein strahlendes Weiß erhalten, arbeiten wir mit einem speziellen optischen Aufheller. Im Gegensatz zu den ansonsten üblichen Aufhellern ist er nicht blau oder rötlich-blau, sondern neutral. Dadurch erhält unser reinweißes Frottier „000 Weiß“ einen besonders hohen Grundweißgrad und behält ihn! Auf einer Skala bis möglichen 100 Punkten erreicht er sensationelle 91! Dieser Wert ist eine wichtige Basis für Wäschereien, die ihren eigenen Weißgrad nach RAL-GZ 992 aufbauen.
Unsere Entscheidung für einen optisch neutralen und gegen den blaustichigen Aufheller hat wichtige Gründe. Dafür lohnt ein Ausflug in die Geschichte des Wäscheweißens.
Blau machen – das Bläuen von Textilien für strahlendes Weiß
Früher gab es noch keine optischen Aufheller – sie wurden erst im Jahr 1929 entdeckt. Trotzdem kannte man Tricks, um den Eigenfarbton von Baumwolle zu „übertünchen“ und Wäsche besonders weiß aussehen zu lassen. Dafür wurde die Ware nach dem Waschen gebläut: Im letzten Spülbad wurde ein rotstichiger Blaufarbstoff – das sogenannte Wäscheblau - zugegeben. Dieses überdeckte die gelbliche Eigenfarbe der Naturfasern genauso wie die Vergilbung, die durch häufiges Waschen hervorgerufen wurde. Dass die Täuschung hin zu einem optisch aussehenden Weiß funktioniert, ist der sogenannten subtraktiven Farbmischung, zu verdanken. Die Absorptionskurven von Rot und Blau des Farbstoffs ergänzen sich nämlich mit dem auf der Ware vorhandenen Gelb zu einem dezenten Grau. „Da das Blau im Überschuss ist, nimmt die Ware einen Blaustich an, während die geringe Menge Grau praktisch nicht in Erscheinung tritt. Das blaustichige Weiß erscheint dem Auge erfahrungsgemäß weißer als das gelbstichige Weiß“, beschreibt Herrmann Rath die Wirkung in seinem Lehrbuch der Textilchemie. Als er sein knapp 500-seitiges Werk verfasste, dachte er möglicherweise nur an hiesige Breitengrade. In südlichen Gefilden scheint die Weißwirkung nämlich eine andere zu sein. So berichten uns unsere dort ansässigen Kunden, dass bei Ihnen ein gelbstichiges Weiß als besonders strahlend angesehen wird.
Optische Aufheller – die moderne Form des Bläuens
Das Bläuen von Wäsche wurde längst durch das optische Aufhellen abgelöst. Bereits im Produktionsprozess – nach dem Bleichen – werden optisch wirksame Farbstoffe auf die Ware aufgefärbt. Sie sind in der Lage, für das Auge nicht erkennbares, kurzwelliges UV-Licht in sichtbares Licht zu verwandeln. Dadurch entsteht eine deutlich stärkere Reflektion, die jeder Discothekengänger kennt: Man leuchtet im Lichtkegel einer Schwarzlichtlampe hell wie ein Stern am Nachthimmel.
Frottier in „000-Weiß“ hält und hält und hält
Unter den optischen Aufhellern sind solche weit verbreitet, die eine leichte Blau-Lumineszenz haben. Sie wirken im Grunde genommen wie das Wäscheblau – nur in einem breiteren Wellenlängenbereich. Trotzdem können auch bläuliche und rötliche optische Aufheller der Optik bzw. der subtraktiven Farbmischung kein Schnippchen schlagen: Ihre Absorptionskurven ergänzen sich mit Gelb zu Grau, was den Grundweißwert eines Textils verringert. Die Ware wirkt schneller als Ihnen lieb ist alt und grau.
Für einen langanhaltenden und verlässlich messbaren Weißgrad empfehlen wir Ihnen daher „000-Weiß“ mit neutralem optischem Aufheller. Es bleibt auch nach zahllosen Wäschen hell weiß und garantiert dadurch eine überdurchschnittlich lange Nutzungsdauer. Wir sind sicher, dass diese Vorteile nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden zum Strahlen bringen!